23. Mai 2013

Besichtigung des BSR Recyclinghofes am 16. Mai 2013

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns am 16. Mai 2013 zur zweiten Müllexkursion am BSR-Recyclinghof in der Behmstr. 74. Der Termin fand extra früh um 8:30 Uhr statt, um vor dem Kundenansturm um 9 Uhr in Ruhe über das Gelände gehen zu können. Trotzdem war die Gruppe bis zum letzten Platz besetzt. 
Der Recyclinghof in der Behmstraße ist gleichzeitig auch Schadstoffsammelstelle. Das heißt, so der gut gelaunte BSR-Mitarbeiter, dass hier zusätzlich zum üblichen Sperrmüll auch nahezu alle Schadstoffe von Altfarben bis Quecksilber angenommen werden. Auch Kfz-Batterien gehören hier her und nicht auf die Gehwege Berlins, hob ein Anwohner hervor, der sich schon öfter über diese mit gefährlicher Säure gefüllten Schadstoffabfälle in der eigenen Nachbarschaft geärgert hat. 
Auch Sofas, Fernseher und Kühlschränke, die "Top Drei" der am häufigsten im Gebiet Pankstraße anzutreffenden Sperrmüllobjekte und auch alte Matratzen kann man hier bis zu einem Volumen von 2 m³ pro Tag kostenlos entsorgen. 
Um den Überblick zu behalten, was alles hier entgeltfrei abgegeben werden kann, bekamen wir am Schluss jede Menge nützliche Broschüren. Auch nachzulesen unter http://www.bsr.de/8836.html. So waren wir am Ende um einiges schlauer. 
Im Keller oder auf dem Hängeboden kann mit einer Fahrt zum Recyclinghof mal wieder richtig viel Platz geschaffen werden. BSR sei Dank! Wer kein Fahrzeug zur Verfügung hat, kann für 50 Euro bis zu 5 m³ Sperrmüll direkt abholen lassen. Bitte rechtzeitig (etwa 4 Wochen Wartezeit!) Termin vereinbaren über service@bsr.de oder 030 / 7592-4900. Für Smartphone-Nutzer gibt es übrigens auch eine tolle BSR-App, mit allen relevanten Informationen und Standorten.

Die dritte Müllexkursion findet am 06. Juni 2013 um 15 Uhr in der nagelneuen Berliner Papieraufbereitungsanlage in der Lahnstr. 31 in 12055 Berlin-Neukölln statt. Bitte kurz anmelden über info@schoenerkiez.de oder telefonisch unter 030 / 42018461.

Autor: Janina Kroll, Projektbüro stadt&hund gGmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen