26. Mai 2014

Schönes Stadtgrün

Am Dienstag, 13. Mai 2014, 16 - 18 Uhr wurde die Aktion "Schönes Stadtgrün" durchgeführt. Der erste Teil der Veranstaltung fand in den Räumen des Quartiersmanagements Sparrplatz statt. Dort fanden sich Anwohner ein, die selbst in Kürze eine Baumscheibenbegrünung vornehmen wollen.
Im Rahmen des Workshops wurden die Teilnehmer zunächst über die negativen Faktoren informiert, denen das Stadtgrün ausgesetzt ist. Anschließend wurde über alle relevanten Aspekte zum Thema Baumscheibenbegrünung, Pflanzung und Pflege referiert. Die Teilnehmer konnten direkt ihre Fragen stellen und erhielten praktische Tipps und Hinweise. Alle wichtigen Informationen waren praktisch in einer Arbeitsmappe zusammengefasst. Insgesamt wurden 15 Expemplare an Teilnehmer, interessierte Anwohner und Passanten verteilt. Zudem wurde auf die Aktion "SCHÖN Pflanzen" am 20. Mai hingewiesen.
Im Anschluss an den theoretischen Teil ging es zur praktischen Arbeit über und eine Baumscheibe wurde bepflanzt. Der Besitzer eines indischen Restaurants hatte um Hilfe gefragt, weil die Baumscheibe vor seinem Geschäft unansehnlich und stark mit Hundekot verschmutzt war. Der Gewerbetreibende übernimmt nun die Patenschaft für die Baumscheibe. Dies wurde auch dem Bezirksamt Mitte von Berlin schriftlich mitgeteilt.
Die Baumscheibe wurde von den Workshopteilnehmern und dem Baumscheibenpaten gereinigt, aufgelockert und mit frischer Erde versehen. Danach wurde unter Anleitung eine Einfassung errichtet und die Fläche anschließend bepflanzt. Passanten und angrenzenden Gewerbetreibenden nahmen interessiert an der Aktion teil und konnten ebenfalls mit praktischen Informationen  versorgt werden.
Wir werden die Entwicklung der Baumscheibe weiter im Auge behalten und dem Paten mit Rat und Tat zur Seite stehen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen