9. August 2013

MÜLLKAMPAGNE PANKSTRASSE | Kiezrunde 06. August 2013

Gegen Sperrmüll und Verwahrlosung - Vermieter und Hausverwaltung mit im Boot

Das wilde Entsorgen von Sperrmüll und Elektroschrott auf Straßen und in Grünanlagen ist ein sichtbares Problem. Unwissenheit und mangelndes Interesse am Zustand der öffentlichen Flächen ist hier häufig die Ursache. Aber oftmals sieht es auch in Hinterhöfen oder an den Entsorgungsflächen von Wohnanlagen nicht viel besser aus. Hausverwaltungen und Wohnungsbaugenossenschaften klagen über diesen Zustand.
Die Kiezrunde am 06. August 2013 war als Informationsveranstaltung für eben diese Akteure konzipiert. Schließlich zählen die Verursacher der Vermüllung zu deren Mietern. Über Verwaltungen und Vermieter bietet sich die Möglichkeit Anwohner gezielt mit Informationen zu erreichen. In kleiner Runde wurden die Aktionen, Ziele und Ergebnisse der Müllkampagne Pankstraße vorgestellt. Die Vertreter der Hausverwaltungen teilten ihre Erfahrungen, Maßnahmen und Einschätzungen zum Thema Vermüllung mit und bekamen Informations- und Aktionsangebote unterbreitet. Sie werden nun prüfen, wo und in welcher Form Informationen in Form von Flyern, Aushängen oder Infobriefen an die Mieter gegeben werden können. Das Kooperations- und Informationsangebot wird natürlich wiederholt auch an die Wohnungsbaugenossenschaften, Vermieter und Hausverwalter gerichtet, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten. Der erste Schritt ist getan - weitere werden folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen