9. August 2013

SCHÖNER SPRENGELKIEZ | Kiezrunde 06. August 2013


Aus UNSCHÖN wir SCHÖN - Erfolgreich gegen Bauschutt in der Grünanlage Triftstraße + BSR stellt zusätzliche Papierkörbe auf

Für einen „Schönen Sprengelkiez“ geht es weiter der Containerflut an den Kragen. Illegal abgestellte Bauschutt- und Altkleidercontainer sehen nicht nur unschön aus, sondern versperren auch Wege, Flächen und Parkplätze und wirken als "Müllmagneten", die Abfall und Sperrmüll magisch anziehen. Die Standorte von Altkleider- und Bauschuttcontainern im Gebiet wurden im vergangenen Monat durch die Kiezläufer nochmals aktuell erfasst und dokumentiert. Die Altkleidercontainer auf öffentlichem Straßenland, die samt und besonders ohne Genehmigung aufgestellt wurden, sollen nun mit Unterstützung der zuständigen Behörden verbannt werden. Viel Hoffnung besteht wegen der windigen Maschen der Aufsteller nicht - aber wir werden es versuchen. Die Bauschuttcontainer werden Ende August noch einmal überprüft und geschaut, ob die Eigentümer der Container die klaren Regeln bezüglich Kennzeichnung und Standzeiten einhalten - falls nicht, wird sich das zuständige Tiefbauamt der Standorte annehmen.
Bauschutt wird von den Kiezläufern auch an anderer Stelle erfolgreich bekämpft. Bei den vielen Baustellen im Projektgebiet ist illegal entsorgter oder gelagerter Bauschutt ein immer wieder aktuelles Problem. So etwa vor dem Haus Triftstraße 42, wo sich in der Grünanlage eine kleine „Bauschuttdeponie“ gebildet hatte. Durch wiederholte Meldung an das Ordnungsamt konnte diese illegale Ablagerung schnell beseitigt werden. Jetzt landen alle Bauabfälle fein säuberlich im Container (siehe Abbildung). Ansätze von erneuter Vermüllung werden von den Kiezläufern beobachtet, erfasst und gemeldet.
Ein schöner Erfolg sind zudem fünf neue Papierkorbstandorte, die von der BSR in Kürze im Gebiet installiert werden. Im Rahmen einer Begehung wurden Bereiche erfasst, in denen zu wenig Abfallbehälter im Straßenland zu finden sind. Einige Vorschläge für neue Standorte werden nun von der BSR umgesetzt. Vor allem im Bereich Nordufer wird es bald besser möglich sein, Abfälle wie z.B. befüllte Hundekotbeutel einfach zu entsorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen